Drei Arten von Software für die Vertriebsführung

Zur Unterstützung der Vertriebsführung lassen sich drei Arten von Software-Instrumenten unterscheiden:

BPM (business process management) Software

Diese Art von Software unterstützt die Mitarbeiter bei der Ausführung von Vertriebsfunktionen. Beispiele für BPM Software für Vertriebsprozesse sind:
  • Für Verkaufsfunktionen: Funnel /Pipeline Management Software,
  • Call center Software,
  • Kunden-Kommentare Software.

Dashboard Software

Diese Software zeigt eine Zusammenfassung von Indikatoren operativer Leistung („performance indicators“) der Vertriebsfunktionen „dashboard“ ist eigentlich eine andere Bezeichnung für Fortschrittsbericht oder einfach Bericht. (https://en.wikipedia.org/wiki/Dashboard_(business).

Für die genannten Beispiele könnte ein Dashboard z.B. anzeigen:

  • Funnel /Pipeline Management Software: Volumen in der Pipeline, Abschlussrate
  • Call center Software: Anzahl Anrufe, Wartezeiten, Abbruchraten
  • Kunden-Kommentare Software: Anzahl Kommentare nach Art, Erledigungsdauer

Projekt Management Software

WIKIPEDIA definiert diese Art von Software als „Führung von Projekten: Definition, Planung und Durchführung, also die Überwachung and Beendigung der Arbeit eines Teams, die auf das Erreichen bestimmter Ziele oder Erfolgskriterien ausgerichtet ist. (https://en.wikipedia.org/wiki/Project_management)

Das DELTA T Cockpit: Projekt Management Software für die Führung von Vertriebsorganisationen

Agile operative Vertriebsführung: Führung komplexer verteilter Management-Projekte

Operative Pläne sind Projektpläne, die auf das Erreichen des operativen Ziels ausgerichtet sind, und dazu die bestehenden oder vorhergesehenen Blockaden lösen.

Unterstützung bei der agilen operativen Führung von Vertriebseinheiten

Das DELTA T Cockpit ist auf das „Fünf Dinge richtig tun“ Prinzip ausgerichtet. Es unterstützt und vereinfacht für Vertriebsleiter die Arbeit der operativen Führung, besonders bei:

  1. Der Festlegung der richtigen Ziele in Zieldiagrammen,
  2. Dem Entwurf der richtigen, blockaden-fokussierten operative Pläne,
  3. Der richtige Durch-Führung dieser Pläne in operativen Sprints,
  4. Der richtige Überprüfung nach operativen Sprints und der Entscheidungen für die Anpassung der operativen Pläne,
  5. Und der Entwicklung operativer Spitzenleistung (excellence in operational leadership)

Agile Führung von Vertriebsorganisationen

In Vertriebsorganisationen hat jede Einheit ihren eigenen PEC Zyklus und die damit verbundenen Aufgaben zu erledigen.

Das DELTA T Cockpit unterstützt jede Einheit in der Durchführung ihres PEC Zyklus und schafft dadurch für den Vertriebsleiter des Unternehmens fokussierten und relevanten Überblick.

Mächtige Funktionen

  • Skalierbar: Von kleinem Start-Up bis zu globalen Unternehmen,
  • Anpassungsfähig: Reorganisationen wie Verschieben, Aufteilen, Hinzufügen von Einheiten. Neuverteilung von Verantwortlichkeiten.
  • Einfach zu verwenden: Ein einziger Bildschirm für alle Benutzer. In diesem sind lediglich vier Widgets angeordnet: operatives Vertriebsziel, Arbeitstisch des Benutzers, Anzeige der Leistung in operativer Führung, Briefkasten.
  • Software as a Service: Keine Kosten in der eigenen Informatik
  • Weltweit nutzbar: Zugriff über das Internet für die Mitglieder der operativen Teams


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